Pilz auf den Nägeln der Beine: Behandlung mit Volksheilmitteln.

Zehennagelpilz (Onychomykose) ist eine massive Krankheit, die sich leicht unter unhygienischen Bedingungen, an öffentlichen Orten ausbreitet und auch durch übermäßiges Schwitzen der Füße infolge des Tragens minderwertiger Schuhe entstehen kann. Wenn die Regeln der persönlichen und allgemeinen Hygiene nicht befolgt werden, wirkt sich die Onychomykose schnell auf die Zehennägel aus, und dann sind lange und teure Behandlungen erforderlich, die nicht immer eine vollständige Linderung der Krankheit garantieren.

Symptome von Zehennagelpilz

Wie man einen Pilz erkennt

Manchmal legt eine Person keinen Wert darauf, dass der Nagel seine Farbe und Struktur verändert hat, spröde geworden ist oder umgekehrt - dick und hart. Außerdem sind die primären Symptome der Onychomykose nicht offensichtlich, obwohl die Behandlung in diesem Stadium immer noch helfen kann, das Problem schnell zu lösen.

Die Behandlung sollte sofort beginnen, wenn die folgenden Symptome festgestellt werden:

  • das Auftreten von unauffälligen weißlichen Streifen, Punkten oder Flecken auf den Nägeln;
  • Verlust des natürlichen Glanzes des Nagels und Bildung von trüben, weißlichen oder bräunlichen Stellen;
  • Delamination der Nagelplatte;
  • Entzündung der Haut neben erkrankten Nägeln.

Die charakteristischen Anzeichen einer Onychomykose sind Juckreiz, Brennen, Trockenheit und Schuppung. Wenn mindestens zwei oder drei dieser Anzeichen gefunden werden, ist es an der Zeit, mit der Behandlung zu beginnen.

Wirksame traditionelle Medizin

Zur Behandlung von Nagelpilz werden verschiedene Mittel eingesetzt – von Medikamenten, die in Apotheken frei verkauft werden, über Chemikalien bis hin zu Heilpflanzen. Oft muss man verschiedene Methoden ausprobieren oder mehrere davon kombinieren, um ein positives Ergebnis zu erzielen. Die Hauptsache bei einer solchen Behandlung ist, nicht aufzuhören und den Kurs bis zum Ende fortzusetzen, da sich eine unbehandelte Onychomykose in Form von Rückfällen manifestiert und zur Niederlage gesunder neuer Nägel führt.

Medikamente und Heilmittel zur Verfügung

Einige improvisierte Mittel, die in jeder Wohnung in einem Schrank oder Erste-Hilfe-Kasten verfügbar sind, sind wirksame Antimykotika. Diese Mittel enthalten gewöhnliches Jod. Durch ständiges Reiben des betroffenen Nagels können Sie schnell eine vollständige Heilung der Krankheit erreichen, jedoch nur in den frühen Stadien der Onychomykose.

Die Standardbehandlung mit Jod beinhaltet die tägliche Anwendung einer 5% igen Lösung, die einen Monat lang zweimal täglich (morgens und vor dem Schlafengehen) in den Nagel eingerieben werden muss. Nach einigen Wochen der Behandlung können Sie Schmerzen in der Haut um den erkrankten Nagel herum spüren, aber dies ist keine Verätzung, sondern ein Zeichen für den Beginn des Heilungsprozesses.

Eine Alternative zu Jod ist eine starke Lösung von Kaliumpermanganat. Auch dieses Mittel, im Verhältnis 1: 1 mit Wasser verdünnt, wird genauso oft in den erkrankten Nagel eingerieben und schon nach der ersten Woche sieht man eine Besserung.

Wasserstoffperoxid gilt als harmloseres Mittel – mit diesem Mittel getränkte Wattepads sollten auf wunde Nägel aufgetragen werden, damit solche Kompressen leicht durch Anziehen einer Socke repariert werden können. Es ist notwendig, die Scheiben zweimal täglich zu wechseln, vorausgesetzt, Sie tragen ständig Schuhe (z. B. bei der Arbeit). Dadurch werden die betroffenen Nägel weicher, wonach die erkrankten Segmente und Bereiche leicht entfernt werden können.

Beliebte Antimykotika bei Menschen sind Limonaden und Propolis, die auf vielfältige Weise verwendet werden können.

  1. Limonade. Backpulver wird mit einem Esslöffel pro drei Liter kochendem Wasser in einen Behälter mit heißem Wasser gegeben. Nachdem die Beine dreißig Minuten lang in einer solchen Flüssigkeit gedämpft wurden, sollten die von Onychomykose betroffenen Nägel nach dem Trocknen der Füße mit ätherischem Schöllkrautöl geschmiert werden. Es wird bis zur vollständigen Genesung angewendet.
  2. Propolis. 10 Gramm Propolis werden zu hundert Gramm Alkohol hinzugefügt, das Produkt muss nach dem Dämpfen so dicht wie möglich unter die betroffenen Nägel gefüllt werden. Das Werkzeug kann auch auf die Oberfläche des erkrankten Nagels aufgetragen werden, wonach eine Socke über das Bein gezogen oder ein fester Verband angelegt wird. Sie können einen solchen Verband erst nach einem Tag wechseln. Es wird bis zur vollständigen Heilung der Onychomykose angewendet.
  3. 20% ige Alkohollösung von Propolis. Die betroffenen Stellen des Nagels werden täglich mit dem Produkt geschmiert. Zwei Wochen angewendet.

Diese Mittel liefern in der Regel 7-10 Tage nach Kursbeginn Ergebnisse. Wenn diese Methoden nicht funktionieren, sollten Sie andere Rezepte ausprobieren.

Kräuterbehandlung

Kräuter sind die sicherste natürliche Zutat, die in bestimmten Rezepten hilft, Onychomykose schnell zu heilen. Am häufigsten wird ein goldener Schnurrbart als solches Naturheilmittel verwendet. Es ist notwendig, etwa 50 Segmente der Pflanze zu schneiden und auf 500 ml Wodka zu bestehen. Eine Woche später wird die fertige Infusion mit Wasser im Verhältnis 1: 3 verdünnt und täglich zwei- bis dreimal täglich auf den erkrankten Nagel aufgetragen, bis der Pilz vollständig beseitigt ist.

Goldener Schnurrbart zur Behandlung von Zehennagelpilz

Gewöhnliche Fliederblüten sind auch antimykotisch, wenn sie richtig zubereitet werden. Es reicht aus, 10 Gramm frisch geschnittene Blüten dieser Pflanze mit 100 Gramm reinem Alkohol zu gießen und zwei Wochen ziehen zu lassen, und das Produkt ist fertig. Es sollte auf die gleiche Weise wie das vorherige angewendet werden.

Eine interessante Methode, die keine externe Verwendung impliziert, sondern eine interne. Um ein solches Heilmittel herzustellen, müssen Sie zehn Gramm der folgenden Pflanzen einnehmen:

  • Brombeerblätter;
  • Eichenrinde;
  • Ackerschachtelhalm;
  • Ringelblumen;
  • Eisenkraut.

Eine Mischung dieser Kräuter wird mit einem Glas kochendem Wasser gegossen und fünfzehn Minuten lang über einem Feuer gekocht. Das Mittel wird 4 mal täglich ein Esslöffel genommen.

Andere Hausmittel

Zur Behandlung können Sie Birkenteer verwenden, der jetzt in jeder Apotheke erhältlich ist. Dieses Tool wird wie folgt verwendet:

  1. Abends werden die Beine gut gedämpft und 15-20 Minuten mit Waschseife eingerieben.
  2. Erweichte Nägel sollten getrimmt werden, wobei besonderes Augenmerk auf die Entfernung erkrankter abgeblätterter Bereiche gelegt werden sollte.
  3. Die Nägel sind stark mit Birkenteer beschmiert, der anderthalb oder zwei Stunden einwirken muss.
  4. Nach dieser Zeit können die Füße von Teer gereinigt und gut gewaschen werden, der Vorgang wird einmal pro Woche wiederholt, bis die Nägel verheilt sind.

Kombucha wirkt gegen Onychomykose. Dieses Werkzeug wird für Kompressen verwendet: Ein fester Verband, Mull oder ein Stück Stoff wird in Kombucha getränkt und auf einen wunden Nagel gelegt.

Um den Kombucha zuzubereiten, benötigen Sie drei Liter Tee und anderthalb Gläser Zucker. Tee muss in ein Drei-Liter-Glas gegossen und mehrere Tage an einem warmen Ort aufbewahrt werden: Während dieser Zeit bildet sich auf der Oberfläche der Flüssigkeit ein Film, der wie gewöhnlicher Schimmel aussieht. Zu diesem Zeitpunkt wird dem Glas Zucker hinzugefügt, was den Kombucha-Wachstumsprozess beschleunigt. Die Reifung dauert in der Regel nicht länger als anderthalb Monate.

Kombucha zur Behandlung von Zehennagelpilz

Dann wird der gesamte Fuß mit Polyethylen umwickelt - dies ist ein zusätzlicher Faktor, der dem Pilz den Zugang zu Sauerstoff entzieht, was den Prozess der Vernichtung des Parasiten beschleunigt. Warme Socken werden auf das Polyethylen gelegt, und so können Sie morgens ins Bett gehen und die Kompresse entfernen. Das Verfahren wird täglich bis zur vollständigen Genesung wiederholt.

Wenn die oben genannten Methoden nicht funktioniert haben, können Sie es mit ätherischen Ölen versuchen. Tatsächlich sind diese billigen Medikamente fast exakte Analoga teurer Antimykotika, daher sind essentielle Medikamente in Bezug auf Eigenschaften und Wirksamkeit jedem Apotheken-Antimykotikum nahe.

Der Vorteil ätherischer Öle besteht darin, dass sie auf komplexe Weise wirken und eine antibakterielle, entzündungshemmende, reinigende und regenerierende Wirkung haben, sodass die Genesung schnell und schmerzlos erfolgt. Im Gegensatz zu vielen antimykotischen Cremes und Gelen, die die betroffene Nagelplatte vollständig zerstören, reinigen ätherische Öle erkrankte Stellen.

Sie können solche Produkte in verschiedenen Formen verwenden, für die Zubereitung des Produkts wird der gesamte Behälter mit ätherischem Öl vollständig verwendet:

  1. Als Kompresse: Das ätherische Öl sollte in einem Wasserbad auf eine Temperatur von 30 Grad erhitzt werden, dann fügen Sie ein paar Esslöffel Wasser hinzu, um die Viskosität zu verdünnen. In solchem Öl werden Tampons oder Stoffe imprägniert, die nicht länger als eine Stunde auf dem erkrankten Nagel fixiert werden. Nach dem Entfernen der Kompresse können Sie sehen, dass sich der betroffene Teil des Nagels abgelöst hat, aber sein sauberer Hauptteil bleibt (später wird er mit einer neuen Schutzschicht bedeckt).
  2. Für Bäder: Drei Liter heißes Wasser werden in einen Behälter gegossen und zehn Tropfen ätherisches Öl werden hinzugefügt. Es reicht aus, die Beine 20-30 Minuten in einem Behälter zu halten, danach müssen sie getrocknet und für eine Weile in ein dickes Handtuch gewickelt werden.
  3. Als Salbe: Ätherisches Öl wird in beliebiger Menge auf zuvor bedampfte erkrankte Nägel aufgetragen. Anschließend muss das Öl nicht entfernt werden, es muss eine solche Menge aufgetragen werden, dass es vollständig in die Nagelplatte aufgenommen wird (dies wird empirisch festgestellt).

Sie können absolut jedes ätherische Öl nach Ihrem Geschmack verwenden:

  • Teebaumöl;
  • Ylang-Ylang;
  • Rosmarinöl;
  • Anisöl;
  • Bitterorangenöl;
  • Basilikumöl;
  • Bergamotteöl;
  • Immortelle-Öl;
  • Vetiveröl und andere.

Die einzige Kontraindikation in diesem Fall kann eine Allergie gegen die Bestandteile einer bestimmten Ölsorte sein.

Solche Rezepte werden bis zur vollständigen Genesung verwendet.

Der Pilz ist eine gefährliche und häufige Krankheit, die eine sofortige Behandlung erfordert. Ohne angemessene Maßnahmen kann eine solche Krankheit zu einer chronischen Form werden, die manchmal absolut unmöglich zu beseitigen ist. Experten empfehlen oft, auf die Verwendung von Volksheilmitteln zu verzichten, aber laut Statistik wird Onychomykose meistens mit Hilfe der traditionellen Medizin geheilt, aber um eine positive Wirkung zu erzielen, müssen Sie das richtige Rezept für sich selbst auswählen.